Peter Panter's Platten

Kurt Tucholsky und die Musik
Jane Zahn (Gesang), Hariolf Maier (p)

Texte von Kurt Tucholsky, verbunden mit ausgewählten Chansons aus seiner Feder. Die Texte über Interpreten und Schallplattenmusik werden fürs Gehör illustriert durch Ausschnitte aus der CD „Theobald Tigers Trichter“, auf der die Original-Musik gesammelt wurde, die Tucholsky damals hörte und beschrieb.

Es entsteht so ein lebendiger, überraschungsvoller Abend, der quasi in die Gedankenwerkstatt Tucholskys blicken läßt. Die Zuhörer erleben selbst die Wirkung der Musik, über die Tucholsky in seiner unnachahmlich treffenden Weise schreibt.

Ein besonderer Clou sind die von Tucholsky selbst komponierten Couplets des „Berliner Margueritenkranz“, die er für Claire Waldoff schrieb, und die eine ausgesprochene musikalische Begabung des genialen Chansondichters erkennen lassen.